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Autor/inn/enAlbert, Mathias; Hurrelmann, Klaus; Quenzel, Gudrun; Gensicke, Thomas; Leven, Ingo; Picot, Sibylle; Schneekloth, Ulrich; Willert, Michaela
InstitutionShell Deutschland Holding GmbH (Hamburg); TNS Infratest Sozialforschung GmbH
TitelJugend 2010.
Eine pragmatische Generation behauptet sich.
QuelleFrankfurt, Main: Fischer-Taschenbuch-Verlag (2010), 410 S.Verfügbarkeit 
ReiheShell-Jugendstudie. 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-596-18857-4
SchlagwörterZukunftsperspektive; Bildungsbeteiligung; Soziale Herkunft; Jugend; Jugendforschung; Familie; Familie; Jugend; Politische Einstellung; Soziale Herkunft; Wertorientierung; Berufsorientierung; Jugendforschung; Bildungsbeteiligung; Politische Einstellung; Soziale Schicht; Wertorientierung; Berufsorientierung; Generationenverhältnis; Jugendlicher
Abstract"Die heutige junge Generation in Deutschland bleibt zuversichtlich: Sie lässt sich weder durch die Wirtschaftskrise noch durch die unsicher gewordenen Berufsverläufe und Perspektiven von ihrer optimistischen Grundhaltung abbringen. Mit den Herausforderungen in Alltag, Beruf und Gesellschaft gehen Jugendliche auch weiterhin pragmatisch um. Prägend für diese Generation sind insbesondere eine starke Leistungsorientierung und ein ausgeprägter Sinn für soziale Beziehungen. Inhaltsverzeichnis: Mathias Albert, Klaus Hurrelmann, Gudrun Quenzel: Jugend 2010: Selbstbehauptung trotz Verunsicherung? (37-51); Ingo Leven, Gudrun Quenzel, Klaus Hurrelmann: Familie, Schule, Freizeit: Kontinuitäten im Wandel (53-128); Ulrich Schneekloth: Jugend und Politik: Aktuelle Entwicklungstrends und Perspektiven (129-164); Ulrich Schneekloth, Mathias Albert: Entwicklungen bei den "großen Themen": Generationengerechtigkeit, Globalisierung, Klimawandel (165-186); Thomas Gensicke: Wertorientierung, Befinden und Problembewältigung (187-237); Sibylle Picot, Michael Willert: Jugend unter Druck? 20 Fallstudien (243-342); Mathias Albert, Klaus Hurrelmann, Gudrun Quenzel: Jugendliche in Deutschland - Optionen für Politik, Wirtschaft und Pädagogik (343-360); Ulrich Schneekloth, Ingo Leven, Thomas Gensicke: Methodik (361-370)." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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