Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grünewald, Dietrich |
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Titel | Erzählen mit Bildern. Einzelbild und Bildfolge - das "Prinzip Bildgeschichte" als narrative Kunst. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2010) 347/348, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Narrativität; Bildbetrachtung; Bildinterpretation; Historienmalerei; Kunstunterricht; Bildfolge; Deutschland |
Abstract | "Erzählen mit Bildern wird in diesem Heft als autonomes Erzählen mit Einzelbildern oder mit Bildfolgen verstanden, abgegrenzt von der textabhängigen Illustration wie vom bewegten Bild des Theaters und des Films." Im Basisbeitrag des vorliegenden Themenheftes "Erzählen" wirft der Verfasser einen Blick auf die Kunstgeschichte und zeichnet die Bedeutung des Erzählens in der Malerei nach. In diesem Zusammenhang arbeitet er einige unterschiedliche Aspekte des "Prinzips Bildgeschichte" heraus. Diese sind die Darstellung historischer Ereignisse, eigenständiges Erzählen in einem Bild, enge Bildfolgen, Darstellung von Bewegungsabfolgen, der Einbezug des Betrachters in die Bilderzählung, Einbezug des Malers in die Bilderzählung, die Rezeption der Akteure, narrative Elemente sowie die Dramaturgie der Bildgeschichte. Abschließend erläutert der Autor die Unterrichtsrelevanz der Thematik und verweist auf das Unterrichtsbeispiel im Themenheft: Der eiserne Kopf - Bildgeschichte mit Geschichtsbezug in der Grundschule (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |