Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidkunz, Heinz; Venke, Sabine; Pfeifer, Peter |
---|---|
Titel | Analytik im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 21 (2010) 120, S. 2-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Kompetenz; Chemieunterricht; Deutschland; Analyse; Kompetenz; Analytische Chemie; Sekundarstufe I; Analytische Chemie; Chemieunterricht; Experimentelle Chemie; Nitrat; Analyse; Analyseverfahren; Nachweisverfahren; Deutschland |
Abstract | Die Analytik im Chemieunterricht bietet Möglichkeiten, ein Grundverständnis naturwissenschaftlichen Arbeitens zu vermitteln sowie das selbstständige Arbeiten der Schüler zu fördern. Aus der Vielfalt der Analyseverfahren haben einfache chromatografische und photometrische Verfahren bei der Durchführung von qualitativen und quantitativen Analysen Eingang in den Unterricht gefunden. Die Autoren stellen einen Fragenkatalog im Vorfeld qualitativer Analysen vor und verweisen auf die Durchführung halbquantitativer Untersuchungen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Am Beispiel der Nitrate stellen sie den Bezug zu den Kompetenzbereichen Fachwissen, Fachmethoden und Kommunikation her und entwickeln Leitfragen, die nützlich für die Unterrichtsplanung zum Themenbereich "Analysieren" in der Sekundarstufe sein können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |