Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlas, Alexander
TitelMotorische Intelligenz.
Thesen zur Arbeit mit Kopf und Hand.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2010) 345/346, S. 58-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterIntelligenz (Psy); Motorik; Motorische Leistungsfähigkeit; Hand; Kunstunterricht; Sensumotorische Intelligenz; Handarbeit; Technisches Werken; Werkunterricht; Deutschland
AbstractDie Hand ist kein willfähriges Körperorgan des Gehirns, sondern ein unverzichtbarer Teil intelligenten Handelns. Dies bekräftigen Befunde neurobiologischer und soziologischer Forschungen. Im vorliegenden Artikel fasst der Autor in drei ausgewählten Thesen die anthropologischen Grundbedingungen einer "Handintelligenz" zusammen: (1) Die Hand verkörpert motorische Intelligenz, Ausführungswissen und ein hohes Maß an Kulturtechniken. (2) Von der motorischen zur sensumotorischen Intelligenz: Fertigkeiten, selbst die abstraktesten beginnen mit der körperlichen Praxis. (3) Die Hand ist gleichermaßen in der Lage, Vorstellungsbild und motorisches Ausführungswissen zu objektivieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: