Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gries, Jürgen; Leuschner, Vincenz; Wenzke, Gerhard |
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Titel | Kirchlich-religiöse Orientierung und Werte. Eine empirische Studie über Studierende der Sozialen Arbeit und der Heilpädagogik. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 59 (2010) 11, S. 414-422
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2010-11-414 |
Schlagwörter | Überzeugung; Religion; Studie; Student |
Abstract | Mit diesem Beitrag gehen wir der Frage nach, inwieweit die Religionszugehörigkeit, religiöse Überzeugungen und Religionsgebundenheit noch einen nennenswerten Einfluss auf die Werte und das Verhalten im Alltag der Studierenden der Sozialen Arbeit und der Heilpädagogik haben. Die vorgestellten Fakten, Werte und Einstellungen zu Alltagsfragen wie zum Beispiel zum Sexualverhalten, zum Verhältnis der Geschlechter und zu politischen Einstellungen verweisen auf nur wenige und nur partielle Unterschiede zwischen den Studierenden der beiden christlichen Religionen untereinander und zwischen den Angehörigen christlicher Religionen und den Religionsfernen hin. Offensichtlich ist die Sozialisation durch den Alltag prägender als der christlich-institutionelle Versuch, Werte und Einstellungen zu vermitteln, die der Lebenswirklichkeit widersprechen. In this article we explore the question to what extent religious affiliation, religious beliefs and religious dependencies still have a significant influence on the values and habits in the everyday life of students of social work and therapeutic pedagogy. The presented facts values and attitudes on everyday life's question as e.g. of sexual habits, gender relationships and political opinions indicate just a few and only partial differences among students of the two Christian religions as well as between Christians and people who are distant from religion. Obviously, the socialization by daily life is more influencing than the institutional effort of religious institutions to teach values and attitudes that are contrary to the reality of life. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2011/2 |