Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pausewang, Freya |
---|---|
Titel | Mit dem Blick auf die Stärken. Standortfindung und Begründung der pädagogischen Arbeit. |
Quelle | In: Klein & groß, 63 (2010) 10, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-4386 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Konsens; Konsens |
Abstract | Die Frühpädagogik hat nicht wie die Schule klar umrissene Lehrpläne. Das ist gut so, weil sich die im Mittelpunkt der Bildung stehenden Ich-Kompetenzen und das soziale Lernen in der frühen Kindheit inhaltlich weniger festlegen lassen als das Erlernen von Kulturtechniken und anderer kognitiver Kompetenzen der Schulbildung. Die Spanne zwischen "richtig und falsch" ist in den Lernbereichen der Frühpädagogik deshalb breit. Dadurch ist die in der Pädagogik sowieso schwierig zu fassende Definition von "gut und schlecht" noch weniger eindeutig. Entsprechend schwer ist es, einen Standort und Konsens im Team zu finden, mit den Eltern gute Kooperation zu erreichen sowie die eigene Arbeit nach außen transparent zu machen und zu begründen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2011/2 |