Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPausewang, Freya
TitelMit dem Blick auf die Stärken.
Standortfindung und Begründung der pädagogischen Arbeit.
QuelleIn: Klein & groß, 63 (2010) 10, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4386
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Konsens; Konsens
AbstractDie Frühpädagogik hat nicht wie die Schule klar umrissene Lehrpläne. Das ist gut so, weil sich die im Mittelpunkt der Bildung stehenden Ich-Kompetenzen und das soziale Lernen in der frühen Kindheit inhaltlich weniger festlegen lassen als das Erlernen von Kulturtechniken und anderer kognitiver Kompetenzen der Schulbildung. Die Spanne zwischen "richtig und falsch" ist in den Lernbereichen der Frühpädagogik deshalb breit. Dadurch ist die in der Pädagogik sowieso schwierig zu fassende Definition von "gut und schlecht" noch weniger eindeutig. Entsprechend schwer ist es, einen Standort und Konsens im Team zu finden, mit den Eltern gute Kooperation zu erreichen sowie die eigene Arbeit nach außen transparent zu machen und zu begründen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Klein & groß" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: