Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeyden, Renate von der; Nauerth, Annette; Walkenhorst, Ursula
TitelGelingende Transitionen an den Schnittstellen Schule - Studium und Studium - Beruf durch anschlussfähige Interventionen in der Hochschuldidaktik.
Gefälligkeitsübersetzung: The success of transitions at the interfaces of school-study and study-occupation by subsequent implementation of professional interventions in higher education didactics.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 58 (2010) 4/5, S. 148-154Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben 24
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKompetenz; Forschung; Vermittlung; Beruf; Bielefeld; Bochum; Fachhochschule; Forschung; Nordrhein-Westfalen; Schule; Student; Studium; Wissenschaftler; Hochschule; Prüfungsordnung; Kompetenz; Studentenschaft; Studienverhalten; Wissenschaftlerin; Studentin; Prüfungsordnung; Studienanfänger; Studienanfang; Betreuung; Gesundheitswissenschaften; Schule; Gesundheitswissenschaften; Beruf; Qualifizierung; Fachhochschule; Studium; Übergang Schule - Hochschule; Vermittlung; Studienanfang; Studienverhalten; Pflegewissenschaft; Studieninhalt; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Pflegewissenschaft; Betreuung; Studentenschaft; Student; Studentin; Studienanfänger; Wissenschaftler; Wissenschaftlerin; Bielefeld; Bochum; Nordrhein-Westfalen
AbstractFür die Studiengänge der Lehreinheit Pflege und Gesundheit an der Fachhochschule Bielefeld werden im Rahmen eines Forschungsprojektes Transitionen zu Beginn des Studiums sowie beim Berufseinstieg untersucht und wissenschaftlich begleitet. Es soll untersucht werden, mit welchen Kompetenzen Studierende in das Studium eintreten, Genderfragen werden stärker berücksichtigt als an anderer Stelle und vor allem sollen - über curriculare Fragen hinaus - Ergebnisse gewonnen werden, die auf potenzielle Veränderungen der Hochschulstrukturen und der hochschuldidaktischen Vorbereitung der Lehrenden hinzielen. (HDZD/Text übernommen).

Accented differently than the above mentioned projects is the report by Renate von der Heyden, Annette Nauerth & Ursula Walkenhorst (Bielefeld/Bochum) on "The success of transitions at the interfaces of school-study and study-occupation by subsequent implementation of professional interventions in Higher Education Didactics". It consists of two main parts: The optimization of start of studies and end of studies. While the project in Potsdam is mainly concerned with specifics of the particular subjects and courses, the attention here is - in addition to the usual orientation and introduction - on student's individuality when they enter university. This study will examine which competencies they have when they start their studies; gender issues are considered stronger than elsewhere and in particular - exceeding curricular issues - results should be obtained, which aim at potential changes in university structures and training in Higher Education for teachers. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: