Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrunner, Reinhard
TitelÜber Versagung, optimale Versagung und Erziehung.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 34 (1985) 2, S. 63-69Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-24908
SchlagwörterAntipädagogik; Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Sozialanthropologie; Bedürfnis; Frustration; Psychoanalyse; Tiefenpsychologie; Trieb (Psy); Bedürfnis; Erziehung; Frustration; Neurose; Pädagogik; Psychoanalyse; Tiefenpsychologie; Sozialanthropologie; Antipädagogik; Kulturanthropologie; Bedürfnisbefriedigung; Neurose; Kulturanthropologie; Bedürfnisbefriedigung; Einflussfaktor
AbstractIn diesem Artikel wird gefragt, in welchem Verhältnis Versagung, optimale Versagung und Erziehung zueinander stehen. Es wird geprüft, ob das Konzept der optimalen Versagung einen Beitrag zur Diskussion Pädagogik versus Antipädagogik leisten kann. In einem ersten Teil der Arbeit werden die Aussagen der verschiedenen tiefenpsychologischen Theorien zu den Bereichen Versagung und optimale Versagung referiert und kritisch gewürdigt. Die entsprechenden Thesen der Antipädagogik stehen im Zentrum des nächsten Abschnitts. Danach werden grundsätzliche anthropologische Aspekte von Versagung und optimaler Versagung auf dem Hintergrund gesellschaftlicher Bedingungen aufgezeigt. Folgen für die Erziehung werden diskutiert. (DIPF/ Orig.).

In this article the aim of the inquiry is the relation between frustration, the optimum degree of frustration and education. It is scrutinized whether the concept of optimum frustration can contribute to the discussion of education versus anti-education. In the first part of this analysis the arguments of diverse theories of depth psychology towards the problems of frustration and optimum frustration are worked out and evaluated critically. The next chapter concentrates its interest on the correlating theories of anti-education. The following part is focussed on fundamental anthropological aspects of frustration and optimum frustration, which are shown on the background of sociological conditions. Possible consequences for education are then discussed in a final chapter. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: