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Autor/inWuttke, Joachim
TitelDie Insignifikanz signifikanter Unterschiede. Der Genauigkeitsanspruch von PISA ist illusorisch.
QuelleAus: Jahnke, Thomas (Hrsg.); Mayerhöfer, Wolfram (Hrsg.): PISA & Co. Kritik eines Programms. Hildesheim u.a.: Franzbecker (2007) S. 99-246
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88120-464-4
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-359057
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Methodenkritik; Bildungsstatistik; Internationaler Vergleich; Messfehler; PISA (Programme for International Student Assessment); Asien; Europa; Nordamerika
AbstractDer Artikel ist eine überarbeitete Fassung des Aufsatzes "Fehler, Verzerrungen, Unsicherheiten aus der PISA-Auswertung" aus der ersten Auflage des Sammelbandes "PISA & Co - Kritik eines Programms" und setzt sich mit den Reaktionen und Stellungnahmen darauf auseinander. Der Autor untersucht die statistischen Auswertungsmethoden der PISA-Studie in ihren quantitativ greifbaren Unsicherheiten und Verzerrungen. Ziel der Analyse ist es zu ermitteln, ob bestimmte für Deutschland gefundene Kernaussagen tatsächlich aus dem vorliegenden Datenmaterial abgeleitet werden können; mit welchen Unsicherheiten diese Material behaftet ist und ob in Anbetracht dieser Unsicherheiten der für die Erhebung betriebene Aufwand nicht fehlgerichtet ist.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/1
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