Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFröhlich, Ines; Katzenbach, Michael
TitelMathematik beGREIFEN: handlungsgestütztes Lernen.
Gefälligkeitsübersetzung: Grasping mathematics: learning supported by action.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 29, S. 1-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterBegriffsbildung; Begriffsbildung; Mathematikunterricht; Lehrmittel; Unterrichtsmethode; Entdeckendes Lernen; Aktivität; Arbeitsmittel; Konkretisierung; Hilfsmittel; Geometrisches Modell; Aktivität; Schüleraktivität; Entdeckender Unterricht; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsmethode; Anschauungsmaterial; Arbeitsmittel; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Visualisieren; Geometrisches Modell; Mathematikunterricht; Realia; Konkretisierung; Konzeptentwicklung; Hilfsmittel
AbstractIn diesem Artikel geht es um Handlungssituationen, in denen die Lernenden Zugänge zu mathematischen Problemen finden und in denen die Bildung von mentalen Begriffen und der Aufbau von Grundvorstellungen gefördert wird. Damit dies gelingt, müssen die Handlungssituationen die Loslösung von der konkreten Handlung oder vom Arbeitsmaterial beinhalten. Kriterien für einen zielgerichteten Einsatz handlungsgestützter und materialgestützter Unterrichtsformen und damit verbundene Probleme werden an Beispielen diskutiert. Dass mit selbstständigen Tätigkeiten der Lernenden oft auch die Motivation steigt, ist ein positiver Nebeneffekt.

Summary (translation): The article deals with situations of action, in which the students find an approach to mathematical problems and in which the formation of mental concepts and the development of basic ideas is stimulated. Some examples are given to discuss criteria for a purposeful use of action- and material-supported instructional modes and the problems involved with it.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: