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Autor/inArnold, Karl-Heinz
TitelHeterogenität von Schulklassen.
Was ist das Neue am Altbekannten, dass es jeden Schüler nur einmal gibt?
QuelleAus: Köker, Anne (Hrsg.); Romahn, Sonja (Hrsg.); Textor, Annette (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 11-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1760-8; 978-3-7815-1760-8
SchlagwörterOperationalisierung; Begriff; Begriff; Deutschland; Kritik; Schüler; Unterricht; Differenzierung; Analyse; Datenanalyse; Schulklasse; Individualisierung; Operationalisierung; Problem; Wirkung; Diskursanalyse; Heterogenität; Konzeption; Lesekompetenz; Schulklasse; Schüler; Individualisierung; Differenzierung; Unterricht; Diskursanalyse; Datenanalyse; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Aussagelogik; Analyse; Heterogenität; Konzeption; Kritik; Problem; Wirkung; Deutschland
AbstractWäre dieser Beitrag im Mainstream der aktuellen schulpädagogischen Publikationen platziert, würde eingangs darauf verwiesen, dass wir aus den internationalen Schulleistungsstudien PISA und PIRLS gelernt hätten, die Probleme des Bildungswesens in Angriff zu nehmen. ... Das deutsche Schulwesen müsse wirksamer mit der sog. "Heterogenität" der SchülerInnen umgehen (dieses jedenfalls nicht der Wissenschaft zugehörige Verbum scheint erstaunlich schwer vermeidbar zu sein). Die Operationalisierung für jenes Umgehen wird zumeist als Doppelstrategie formuliert - zum einen als didaktische Maßnahme (Binnendifferenzierung, Individualisierung) und zum zweiten als spezifische Wertorientierung (Wertschätzung von leistungsrelevanten Merkmalsunterschieden zwischen SchülerInnen einer Lerngruppe). ... Im Folgenden wird der Versuch unternommen, diese Argumentation wissenschaftlich zu analysieren und der erstaunlich weit verbreiteten "Verkündigungspädagogik" erst dann zu folgen, wenn hinreichend geklärt ist, welche Begriffe die Basis der Reformempfehlungen bilden (Was bedeutet Heterogenität?) und welche Leistungsfähigkeit die Konzepte des adaptiven Unterrichts und der Lehrereinstellungen gegenüber SchülerInnen aufweisen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
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