Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Franz, Julia; Frieters, Norbert; Scheunpflug, Annette; Tolksdorf, Markus; Antz, Eva-Maria |
---|---|
Institution | Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Generationen lernen gemeinsam. [1]. Theorie und Praxis intergenerationeller Bildung. |
Quelle | Bielefeld: wbv (2009), 171 S. |
Reihe | EB-Buch. 28 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 163-170 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-3882-6; 3-7639-3895-8; 978-3-7639-3882-7; 978-3-7639-3895-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Sozialraum; Handlung; Generation; Generationenbeziehung; Kind; Interaktion; Lernen; Didaktik; Lerngruppe; Projekt; Reflexion (Phil); Altersstruktur; Partizipation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Biografie; Heterogenität; Konzeption; Praxis; Gruppe (Soz); Alter Mensch; Erwachsener; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Mit diesem Band wird ein profunder Einblick in die Theorie und Praxis des intergenerationellen Lernens in der Erwachsenenbildung gegeben. Neben einer Darstellung verschiedener konzeptioneller Ansätze des intergenerationellen Lernens und einer Reflexion von Gelingensbedingungen intergenerationeller Lernarrangements werden zahlreiche Praxisbeispiele aus der Bildungsarbeit sowie der Fortbildung beschrieben. Der Band geht auf einen durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung ermöglichten Modellversuch zum intergenerationellen Lernen zurück. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |