Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brose, Karin |
---|---|
Titel | Survival für Referendare. |
Quelle | Göttingen u.a.: Vandenhoeck & Ruprecht (2010), 159 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-61105-6; 978-3-525-61105-0 |
Schlagwörter | Schulalltag; Lehrer; Hospitation; Lehrerausbildung; Referendar; Junglehrer; Lehrerkollegium; Abschlussprüfung; Einstieg; Berufswahl; Pädagogischer Beruf; Referendariat; Seminarleiter; Handreichung; Typologie; Deutschland |
Abstract | Lehrer sein ist leicht. Lehrer werden nicht unbedingt. Viel Mut und Zuspruch braucht die Ausbildungszeit angehender Lehrerinnen und Lehrer. Gemeinsam mit [der Autorin], seit 35 Jahren Studienrätin an Haupt- und Realschulen, teilen Referendare und Junglehrerinnen verschiedener Schultypen und Bundesländer, in diesem Buch ihre Erfahrungen mit und geben wertvolle Tipps zur Bewältigung der unterschiedlichen Herausforderungen. Über alle Themenbereiche - wie z.B. die Einstiegsphase, Unterrichtsplanung, Kollegen und Seminarleiter, Examensarbeit sowie Zeitmanagement - hinweg sind sich alle einig: die Ausbildung spiegelt nicht den Lehrberuf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |