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Autor/inn/enMerkens, Hans; Schründer-Lenzen, Agi; Bellin, Nicole; Mücke, Stephan; Wegner, Barbara
Sonst. PersonenMerkens, Hans (Hrsg.); Schründer-Lenzen, Agi (Hrsg.)
TitelLernförderung unter den Bedingungen des Ganztags im Grundschulbereich.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2010), 176 S.
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2400-3; 978-3-8309-2400-5
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Soziale Benachteiligung; Leseverhalten; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Grundschule; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Schulreform; Unterrichtsmethode; Schulreform; Leseverhalten; Ganztagsschule; Sprachentwicklung; Schulanfang; Schulsystem; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schülerleistung; Unterrichtsmethode; Außerunterrichtliche Aktivität; Außerunterrichtliche Betreuung; Sprachentwicklung; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractZu den strukturellen Veränderungen im Schulsystem, die nach dem Bekanntwerden der Ergebnisse aus internationalen Vergleichsuntersuchungen eingeleitet worden sind, gehört die groß angelegte Einführung von Ganztagsgrundschulen. In der Verbundstudie Ganztagsorganisation im Grundschulbereich wurden Auswirkungen dieser Umstellung auf die schulischen Leistungen von Kindern - insbesondere aus bildungsfernen Schichten - untersucht. In diesem Band werden Ergebnisse aus einer dreijährigen Längsschnittstudie präsentiert, die in den Bundesländern Berlin, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg durchgeführt wurde. Neben der Leistungsentwicklung der Kinder wird auch der Frage nachgegangen, welche spezifischen Effekte die Betreuung der Kinder im Ganztag hatte und wie der Ganztag konkret organisiert worden ist. Außerdem wird über die an vielen Schulen realisierte Schulanfangsphase informiert und untersucht, ob Lehrkräfte bei der Wahl der Unterrichtsmethoden auf organisatorische Veränderungen in der Schule flexibel reagieren. Weiterhin werden Ergebnisse zur Sprachentwicklung der Kinder vorgelegt. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
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