Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haffner, Sabine |
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Titel | Turnen in der Schule ist etwas anderes als Turnen im Verein. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 59 (2010) 1, S. 1-4
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Geräteturnen; Schule; Turnen; Unterricht; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Freizeitsport; Didaktische Analyse; Schule; Didaktische Analyse; Unterricht; Fachdidaktik; Geräteturnen; Schulsport; Sportunterricht; Turnen; Freizeitsport |
Abstract | Während das Gerätturnen im Verein auf ein regelkonformes, formgebundenes und traditionelles Bewegen ausgerichtet ist, zielt der schulische Turnunterricht auf die mehrperspektivischen und vielseitigen Formen des Lehrens und Lernens an den Geräten ab. Die Bewegungsfähigkeit sowie ein umfassendes Verständnis von Turnen stehen neben der Handlungsfähigkeit für alle Beteiligten im Mittelpunkt des unterrichtlichen Übens. Vor dem Hintergrund der Leitideen zum schulischen Turnunterricht wird dieser Vorgehensweise "schaubildartig" anhand des Turngerätes Barren dargestellt. Damit der Turnunterricht von vornherein nicht zum Scheitern verurteilt ist, folgen die einzelnen Unterrichtseinheiten folgenden Prinzipien: 1. "Keine Zeitverschwendung bei der allgemeinen Erwärmung"; 2. "Keine Zeitverschwendung bei Gruppeneinteilung"; 3. Die SchülerInnen zum Helfen und Sichern befähigen; 4. "Riegenbetrieb vermeiden"; 5. Reflexionsphasen = Bewegungsphasen". Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/1 |