Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sörensen, Sven |
---|---|
Titel | Tanzen? Das ist doch nur was für Mädchen! Ein nicht gern vortanzter Lehrer entwickelt ein nachahmenswertes Unterrichtsvorhaben zum Thema Aerobic. Tanzerfahrene und -unerfahrene können gemeinsam lernen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 34 (2010) 1, S. 10-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Anfangsunterricht; Bildreihe; Aerobic; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Projektmanagement; Bewegungsangebot; Gestaltung; Dokumentation |
Abstract | Das "Tanzen mit einfachen Aerobicschritten" für unerfahrene Lehrer und Schüler" ist die Ausgangsidee des Unterrichtsvorhabens einer Sekundarstufe 1. Nachdem die Gestaltungskriterien bereits im Vorfeld des Vorhabens festgelegt wurden, zeigt der Erfahrungsbericht auf, wie die SchülerInnen (5-10. Klasse) die Präsentation eines Gruppentanzes in einzelnen Schritten vorbereiteten. Die jungen Heranwachsenden sollten dabei die Gestaltungsmöglichkeiten des Inhaltsbereichs "Tanz" mit einem Partner und in Kleingruppen körperbetont kennen lernen. Verf. gibt einen Überblick über die verschiedenen Aufstellungsformen des Tanzes (Bildreihe). -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/1 |