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Autor/inn/enBeeger, Hagen; Streicher, Heike
TitelFörderung der Rückengesundheit im Grundschulalter.
Ein biopsychosozialer Ansatz durch Artistik und Zirkusspiel.
QuelleAus: Betz, Manfred (Hrsg.); Hottenrott, Kuno (Hrsg.): Training und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Aktuelle Beiträge zu Ehren von Prof. Dr. Dr. Ferdinand Klimt. Hamburg: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (2010) S. 201-214Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 196; Gelebte Sportwissenschaft. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-540-6
SchlagwörterKindgemäßheit; Motorik; Testverfahren; Gesundheit; Motorik; Risikofaktor; Rückenschmerz; Sportmedizin; Wirbelsäule; Zirkus; Prävention; Sportunterricht; Belastbarkeit; Sportpädagogik; Haltung; Bewegungsverhalten; Haltungsfehler; Gleichgewichtssinn; Rücken; Gleichgewichtssinn; Rücken; Wirbelsäule; Gesundheit; Gleichgewichtsübung; Haltungsfehler; Rückenschmerz; Bewegungsverhalten; Haltung; Körperhaltung; Sportmedizin; Sportpädagogik; Sportunterricht; Grundschulalter; Belastbarkeit; Prävention; Risikofaktor; Zirkus
AbstractRückenschmerz ist ein Problem der heutigen Zeit. Dieser Überblicksartikel enthält grundlegende Überlegungen zur Gestaltung von (primär-)präventiven Kinderrückenschulkonzepten. Ausgangspunkt ist eine Betrachtung des Rückenschmerzes als ein multidimensionales Problem. Unter Berücksichtigung sowohl sportmedizinischer als auch gesundheits- und entwicklungspsychologischer Besonderheiten des Kindesalters wird darauf hingearbeitet, den vorgestellten Interventionsvorschlag mit biopsychosozialem Ansatz durch Artistik und Zirkusspiel im Setting Schulsport zu fundieren. Wesentlich im Rahmen der verfolgten verhaltenspräventiven Zielstellung ist die Verbindung eines Ansatzes zur Beeinflussung der Haltungskontrolle mit motivationalen Anreizen zu mehr freizeitsportlicher Aktivität. Methodenkritische Anmerkungen zur Erfassung der Haltungsschwäche (als übliche Methode zur Beurteilung der Belastbarkeit) sind im Rahmen der Notwendigkeit zur Evaluation zukünftiger Konzepte ebenfalls Bestandteile dieses Beitrags. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/1
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