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Autor/inn/enSchmidt, Ulf; Roschinsky, Johannes
TitelEin handlungstheoretischer Ansatz zur Unterrichts- und Trainingsplanung - aufgezeigt an der Sportart Inline-Skating.
QuelleAus: Nagel, Volker (Hrsg.): Inline-Skating. Trends - Entwicklungsperspektiven - Anwendungsfelder. Bericht vom 3. sportwissenschaftlichen Hochschulsymposium, Hamburg 1999. Hamburg: Czwalina (2010) S. 101-126Verfügbarkeit 
ReiheTrendSportWissenschaft. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-371-6
SchlagwörterEvaluation; Handlungskompetenz; Handlungspsychologie; Handlungsregulation; Handlungstheorie; Motivation; Struktur; Evaluation; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Handlungstheorie; Weiterbildung; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Sportpädagogik; Handlungsregulation; Lernbedingungen; Motivation; Lernzielbestimmung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Bewegung (Motorische); Inline-Skating; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trainerverhalten; Trainingskonzept; Weiterbildung; Struktur
AbstractEine neue Sportart überrollt im wahrsten Sinne des Wortes unser Land: Inline-Skating. Etwa acht bis zehn Millionen Menschen allein in Deutschland betreiben diesen neuen Sport. Bei dieser rasanten Entwicklung ist es nicht verwunderlich, dass sich didaktischmethodisch fundierte Unterrichtskonzepte und -modelle erst langsam entwickeln bzw. sich im Laufe der Jahre bewähren. Somit erscheint, ausgehend von praktischen Erfahrungen, dass viele Instruktoren im Bereich des Inline-Skatings nicht immer über eine hinreichende pädagogische und psychologische Kompetenz verfügen, ein hoher Bedarf an Aus- und Weiterbildung zu bestehen. Daher sollten sowohl bei der Aus- und Fortbildung der Instruktoren an Inline-Skating Schulen und durch die Fachverbände, als auch an Universitäten und Schulen spezifische Maßnahmen zu einer Verbesserung dieser Situation getroffen werden. Ein Beitrag hierzu kann ein auf der Grundlage des handlungstheoretischen Ansatzes entwickeltes psycho-didaktisches Konzept der Unterrichts- und Trainingsplanung sein, welches sich entsprechend der triadischen Handlungsstruktur in drei zeitlich aufeinanderfolgende Phasen differenzieren lässt. Innerhalb dieses Beitrags sollen vor allem die Komponenten der ersten Phase (Antizipationsphase) ausführlicher dargestellt werden. Hierbei wird besonders die Analyse der drei Lehrkompetenzen sowie der Lernbedingungen unter spezieller Berücksichtigung der Handlungssituation und der subjektiven Handlungsdeterminanten thematisiert. Darauf aufbauend werden in Verbindung mit der dritten Phase (Interpretationsphase) die Videoselbstkommentierung sowie ein handlungstheoretischer Analyse- und Evaluationsbogen vorgestellt. Im Anschluss an Überlegungen zur Intervention sollen Möglichkeiten der praktischen Umsetzung des handlungstheoretisch orientierten psycho-didaktischen Konzepts der Unterrichts- und Trainingsplanung in einer konkreten Lehr-Lernsituationen bei der Aus- und Weiterbildung von Inline-Skating-Instruktoren vorgestellt werden. Einleitung (gekürzt).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/1
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