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Autor/inMeleghy, Tamás
TitelTeilnehmende Beobachtung und die Modellierung der Logik von Situationen als Zugänge zur Erfassung unterschiedlicher Handlungsorientierungen.
Gefälligkeitsübersetzung: The combination of participant observation with the logical analysis of situations as a synthetic research method for the delineation of variant action orientations.
QuelleIn: Angewandte Sozialforschung, 25 (2010) 3/4 Pragmatische Methoden der Erforschung der Gesellschaft. Tl. 1: Situationslogik - Feldexperimente - Semiotik, S. 315-327Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0587-5234; 1025-5788
SchlagwörterMethode; Methodologie; Teilnehmende Beobachtung; Handlung; Gleichheit; Handlung; Hochschullehrer; Logik; Methode; Österreich; Bildungssystem; Theorie; Tirol; Wahl; Bildungssystem; Hochschule; Handlungsorientierung; Reform; Demokratisierung; Methodologie; Mehrheitswahl; Teilnehmende Beobachtung; Situationsanalyse; Wandel; Akteur; Schulsystem; Handlungsorientierung; Logik; Demokratisierung; Gleichheit; Mehrheitswahl; Wahl; Hochschullehrer; Hochschule; Historische Analyse; Reform; Situationsanalyse; Theorie; Wandel; Akteur; Popper, Karl Raimund; Tirol; Österreich
Abstract"In dem Artikel wird Karl Poppers situationslogische Methode auf Vorkommnisse an einer mitteleuropäischen Universität in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts (Dekanswahl) angewendet. Im ersten Teil der Arbeit diskutiert der Autor einerseits diese spezifisch sozialwissenschaftliche Methode und anderseits, als relevante Theorie, die vier Typen sozialer Beziehungen von Alan P. Fiske. Im zweiten Teil der Arbeit referiert der Autor ausführlich den Wandel bestimmter organisatorischer Aspekte der betreffenden Fakultät, die die Veränderungen der Methode der Dekanswahl mit sich brachte. In den beiden folgenden Abschnitten wird einerseits die Entstehung des institutionellen Wandels (Änderung der Methode der Dekanswahl) und andererseits die Funktionsweise der betreffenden organisatorischen Einheit (Fakultät) vor und nach dem institutionellen Wandel auf konsequent situationslogischer Grundlage erklärt." (Autorenreferat).

"The methodology of the Logical Analysis of Situation, developed by Karl Popper is applied to events in a Central European university during the 70s of the 20th century. The focus lies hereby on the change of procedures connected with the election of the dean of one of the faculties. The first part of the article deals with the methodology, which is specific for social science research on the one hand and with a theory developed by Alan P. Fiske, by which four different types of social relations are delineated on the other hand. The second part of the research report deals with the change of organizational procedures, which are used at this faculty for the election of the dean. The last two chapters of the article analyze the institutional and functional changes connected with the new election procedure and reconstruct the new logic of selection of the candidates. All these changes are analyzed on the methodological basis of the Logical Analysis of Situation." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
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