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Autor/inFischer, Peter
TitelIst der pädagogische Zeitgeist neokonservativ?
Populärwissenschaftliche Erziehungsdiskurse als Kultur- und Modernisierungskritik.
Gefälligkeitsübersetzung: Is the pedagogical zeitgeist neo-conservative? Popular science discourses on education as criticism of culture and modernization.
QuelleAus: Kluge, Sven (Hrsg.); u.a.: Entdemokratisierung und Gegenaufklärung. Frankfurt, Main: Lang (2009) S. 169-185Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Pädagogik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Bildungsziel; Bildungsreform; Kulturkritik; Neokonservatismus; Zeitgeist; Diskurs; Fachliteratur; Modernisierung; Publikation; Deutschland
AbstractDie Tatsache, dass sich die Erziehungswissenschaft mit Fragen nach dem gesellschaftlichen Zeitgeist auseinandersetzt, ist keineswegs selbstverständlich. Anders als die Soziologie interessiert sie sich nur marginal für die öffentlichen Diskurse um Erziehung, wie auch umgekehrt in der öffentlichen Diskussion nur selten der aktuelle Stand erziehungswissenschaftlicher Forschung zur Geltung kommt. Einen Großteil der medialöffentlichen Aufmerksamkeit nehmen nach wie vor populärwissenschaftliche Publikationen zur Erziehung ein, die zunächst in Buchform erscheinen und - einmal auf Bestsellerlisten - ihren Weg durch die einzelnen Medien finden. Der Autor konzentriert sich vor diesem Hintergrund in der Zeitgeistdiagnostik auf den Bereich der Sachbücher und stellt drei Publikationen näher vor, die seines Erachtens für eine exemplarische Linie der gegenwärtigen öffentlichkeitswirksamen Erziehungsliteratur stehen. Um die Frage, ob der gegenwärtige pädagogische Zeitgeist neokonservativ ist, zu beantworten, ist es ferner über die Analyse des populärwissenschaftlichen Erziehungsdiskurses hinaus notwendig, die prägenden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu betrachten. Denn es fallen hier wesentliche Merkmale ins Auge, welche die gebildete Mittelschicht als wesentlichen Adressat der populärwissenschaftlichen Pädagogik beeinflussen, wie abschließend kurz gezeigt wird. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
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