Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Karl
TitelDie Assistenten an der Goethe Universität Frankfurt in der 1960er Jahren.
Gefälligkeitsübersetzung: The assistants at Goethe University in Frankfurt during the 1960s.
QuelleAus: Herrschaft, Felicia (Hrsg.): Soziologie in Frankfurt. Eine Zwischenbilanz. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 239-254
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFrankfurter Beiträge zur Soziologie und Sozialpsychologie
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-92404-5_13
SchlagwörterHessen; Wissenschaftler; Hochschule; Hochschulverwaltung; Soziologie; Assistent; Geschichte (Histor); Hochschulverwaltung; Soziologie; Hochschule; Assistent; Hochschulbevölkerung; Wissenschaftler; Hessen
AbstractZuerst stellt der Verfasser die Diskussion um die Stellung der Assistenten an den deutschen Hochschulen in der Nachkriegszeit dar, um anschließend zu erläutern, in welchem Ausmaß die Stellung der Assistenten durch die Abschaffung der Ordinarienuniversität und die Gründung der Fachbereiche betroffen waren, wobei er die Frage verfolgt, ob in diesem Zusammenhang von einer Funktionalisierung der Assistenten gesprochen werden kann. Von allen damaligen Akteuren und Zeitzeugen wird die Reformbedürftigkeit der deutschen Universität in den 1960er Jahre hervorgehoben. Offen bleibt die Frage, ob die 1971 erfolgte Einführung neuer Verwaltungsstrukturen und die dadurch bedingte fehlende Verantwortungsstruktur in den Fachbereichen der hessischen Landesuniversitäten, die nun nicht mehr durch Ordinarien dominiert wurden, sondern lange Zeit durch ein strategisches Bündnis zwischen höchst unterschiedlichen Statusgruppen geprägt worden sind, den Status der wissenschaftlichen Assistenten nachhaltig zu verbessern vermochte. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: