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Sonst. PersonenWidmaier, Benedikt (Hrsg.); Steffens, Gerd (Hrsg.)
TitelWeltbürgertum und Kosmopolitisierung.
Interdisziplinäre Perspektiven für die politische Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: World citizens and cosmopolitanization. Interdisciplinary prospects for political education.
QuelleSchwalbach: Wochenschau Verl. (2010), 191 S.Verfügbarkeit 
ReiheWochenschau Wissenschaft; Non-formale Bildung
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89974-539-9
SchlagwörterInterdisziplinäre Forschung; Autonomie; Identifikation; Leitbild; Autonomie; Bürger; Diskurs; Geschichtswissenschaft; Interdisziplinäre Forschung; Jugendarbeit; Leitbild; Modell; Musik; Partizipation; Politische Bildung; Welt; Identifikation; Jugendkultur; Weltbürgertum; Mündigkeit; Mündigkeit; Globalisierung; Musik; Partizipation; Politische Bildung; Weltbürgertum; Globalisierung; Geschichtswissenschaft; Jugendarbeit; Jugendkultur; Diskurs; Modell; Theorie-Praxis-Beziehung; Welt; Bürger; Migrant; Tourist; Kant, Immanuel
Abstract"Unter Rückgriff auf Immanuel Kant und die Rezeption des angelsächsischen Diskurses über Kosmopolitismus ist in den letzten Jahren versucht worden, einen modernisierten Begriff des Weltbürgers in die öffentlichen politischen Debatten einzubringen. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Band interdisziplinär und kontrovers diskutiert, ob der Weltbürger ein angemessenes Bürgerleitbild für die globalisierte Welt ist. Dieser interdisziplinäre Diskurs zwischen Soziologen, Politikwissenschaftlern, Theologen, Philosophen, Historikern, Pädagogen, Musikwissenschaftlern und Politikdidaktikern über Weltbürgertum liefert neue Anstöße für eine zeitgemäße Theorie und Praxis der Politischen Bildung in weltbürgerlicher Absicht. In Abgrenzung zu einer ausschließlich wirtschaftlich gedachten Globalisierung sollen damit mögliche Perspektiven einer politischen und gesellschaftlichen Kosmopolitisierung erörtert werden. Auch in Zeiten der Globalisierung brauchen mündige Bürger Handlungsfelder der aktiven politischen Partizipation. Für eine Weiterentwicklung der Politischen Bildung stecken die Beiträge neue Herausforderungen und Perspektiven ab." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Gerd Steffens, Benedikt Widmaier: Der Weltbürger als Leitbild für Bildung in Zeiten der Globalisierung? Zur Einführung (5-12); Benedikt Köhler: Der Neue Kosmopolitismus. Diagnose zur aktuellen Lage der Gesellschaft (13-32); Benno Hafeneger: Jugend, Jugendkultur und politische Jugendbildung im Zeitalter der Globalisierung (33-49); Thomas Maissen: Global History - Neue methodische Herausforderungen an die Geschichtswissenschaft (50-66); Tobias Widmaier: "Weltmusik" - Eine kurze Begriffsgeschichte (67-75); Matthias Möhring-Hesse: Weltbürger - Skeptische Anmerkungen zu einem neuen Leitbild der politischen Bildung (76-90); Thomas Mohrs: Weltbürgertum. Illusion oder "unvermeidlicher Ausgang der Not"? (91-107); Michael Haus: Kosmopolitismus - Entpolitisierung unter der Hand? (108-122); Astrid Messerschmidt: Touristen und Vagabunden. Weltbürger in der Migrationsgesellschaft (123-135); Gerd Steffens: Autonomie oder Identifikation - Zwei Modelle weltbürgerlicher Moral und ihre Bedeutung für politische Bildung (136-149); Andreas Thimmel: Internationale Jugendarbeit. Pädagogik in weltbürgerlicher Absicht (150-164); Dirk Lange, Sebastian Fischer: Bürgerbewusstsein in der Globalisierung - Der mündige Weltbürger als Leitbild der Politischen Bildung (165-178); Ingo Juchler: Der Weltbürger - Leitbild für Politische Bildung im 21. Jahrhundert (179-190).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
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