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Sonst. PersonenHunner-Kreisel, Christine (Hrsg.); Andresen, Sabine (Hrsg.)
TitelKindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten.
Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive.
Gefälligkeitsübersetzung: Childhood and adolescence in Muslim life worlds. Growing up and education from a German and an international perspective.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 308 S.
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ReiheKinder, Kindheiten, Kindheitsforschung. 1
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-16751-0
DOI10.1007/978-3-531-92237-9
SchlagwörterErziehung; Erziehungsstil; Soziale Anerkennung; Subkultur; Ethnizität; Sozialisation; Jugend; Kindheit; Asien; Deutschland; Erziehung; Europa; Islam; Jugend; Jugendbewegung; Muslim; Palästinenser; Politische Bildung; Religion; Sozialisation; Subkultur; Türkei; Naher Osten; Erziehungsstil; Popkultur; Ethnische Beziehungen; Ethnizität; Soziale Anerkennung; Ethnische Beziehungen; Popkultur; Ethische Erziehung; Entwicklungsland; Politische Bildung; Islam; Religion; Jugendbewegung; Muslim; Palästinenser; Asien; Deutschland; Europa; Naher Osten; Türkei
Abstract"Wie sehen Bedingungen des Aufwachsens und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in muslimisch geprägten Kontexten aus? Theoretische Diskurse und empirische Befunde einer Tagung, die erstmals einen dezidiert internationalen und interdisziplinären wissenschaftlichen Austausch ermöglicht hat, werden in diesem Band der Reihe 'Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung' vorgelegt. Die Bedeutung von Religion, Armut und Gewalt, Erziehung und Bildung in unterschiedlichen muslimisch geprägten Lebenswelten wird ebenso thematisiert wie auch verschiedene pädagogische Institutionen, Generationenlagen und das Geschlechterverhältnis in der Türkei, Ägypten, Israel oder im Libanon, aber auch in postsowjetischen Staaten." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Sabine Andresen, Christine Hunner-Kreisel: Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten: Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive (11-25); Micha Brumlik: Jugend, Religion und Islam - einige grundsätzliche Erwägungen (29-44); Mona Abaza: The Expanding and Controversial Role of Al-Azhar in Southeast Asia (45-57); Isabell Diehm: Religion ist im Spiel - oder virulent. Diskursive und interaktive Inszenierungen ethnischer Differenz (59-76); Arne Schäfer: Zwischen "Kampf" und "Rendezvous" der Kulturen. Der Islam im sozialwissenschaftlichen Diskurs - Konsequenzen für die Kindheits- und Jugendforschung (77-105); Julia Gerlach: Pop-Islam revisited: Wohin entwickelt sich die transnationale Jugendbewegung der "neuen Prediger" in Europa und in der Arabischen Welt? (109-124); Manja Stephan: Erziehung, Moralität und Reife: Zur Popularität privater religiöser Kurse im städtischen Tadschikistan (125-141); Hülya Tasci: Funktion von Zazaki und der kurmanci Sprache im Kontext der alevitischen Identität (143-156); Hans-Jürgen von Wensierski, Claudia Lübcke: HipHop, Kopftuch und Familie - Jugendphase und Jugendkulturen junger Muslime in Deutschland (157-175); Christine Hunner-Kreisel: Respekt als generationales Muster? Aufwachsen im Kontext von Migration und familialen muslimischen Lebenswelten (177-191); Haci-Halil Uslucan: Erziehungsstile und Integrationsorientierungen türkischer Familien (195-210); Linda A. Herrera: A Song for Humanistic Education: Pedagogy and Politics in the Middle East (211-234); Mouez Khalfaoui: Islamunterricht im europäischen Kontext. Gibt es einen "Euro-Islam" in der Schule? (235-253); Didem Gürses: Children and Child Poverty in Turkey (257-269); Hilke Rebenstorf: Palästinensische Jugendliche und politische Sozialisation - Bildung, Religion und Region in der Entwicklung demokratischer politischer Identität (271-287); Chantal Munsch: Straßenkindheit in Tadschikistan (289-303).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
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