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Autor/inSteffens, Gerd
TitelBraucht kritisch-emanzipatorische politische Bildung heute eine Neubegründung?
Politische Bildung zwischen Selbstgenügsamkeit und Globalisierungskrise.
Gefälligkeitsübersetzung: Does critical emanicipatory political education need to be re-established? Political education between self-satisfaction and globalization crisis.
QuelleAus: Lösch, Bettina (Hrsg.): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2010) S. 25-36Verfügbarkeit 
ReiheReihe Politik und Bildung. 54
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsziel; Leitbild; Leitbild; Politik; Politische Bildung; Schule; Unterricht; Bildungstheorie; Didaktik; Emanzipatorische Erziehung; Bildungsangebot; Emanzipation; Bildungsangebot; Transformation; Globalisierung; Emanzipatorische Erziehung; Schule; Didaktik; Unterricht; Emanzipation; Gesellschaftstheorie; Politik; Politische Bildung; Transformation; Globalisierung; Zielsetzung
AbstractDie Frage nach einer Neubegründung kritisch-emanzipatorischer politischer Bildung ist mehrdeutig und schließt einige Fragen ein, die im vorliegenden Beitrag näher diskutiert werden. Die erste Frage bezieht sich darauf, ob die bisherigen Begründungen emanzipatorischer politischer Bildung sich als irrig oder unzureichend erwiesen haben und deswegen revidiert werden müssen. Eine zweite Frage richtet sich darauf, ob der heutige Zustand der politisch-gesellschaftlichen Welt eine Neubegründung emanzipatorischer politischer Bildung in neuen Horizonten verlangt. Die dritte Frage lenkt den Blick schließlich auf den innerdisziplinären Diskurs der Politikdidaktik und möchte herausfinden, ob der Stand dieses Diskurses die Notwendigkeit einer Neubegründung anzeigt. Der Autor greift diese Fragen im Sinne eines kritischen Diskurses in umgekehrter Reihenfolge auf und beginnt mit einer Auseinandersetzung mit dem vorherrschenden Selbstverständnis der Politikdidaktik, um danach die Herausforderungen politischer Bildung durch die Veränderungen der heutigen Welt zu thematisieren und die Frage zu erörtern, aus welchen gesellschafts- und bildungstheoretischen Ressourcen eine emanzipatorische politische Bildung heute begründet werden kann. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
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