Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beck, Klaus |
---|---|
Titel | Moralisches Lernen - Selbstorganisiert? Zur Förderung der Urteilskompetenz in "offenen" Lernumgebungen. |
Quelle | Aus: Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung. Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben. Stuttgart: Steiner (2010) S. 137-153 |
Reihe | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 23 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-515-09697-3 |
Schlagwörter | Urteilsbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lehr-Lern-Planung; Lehr-Lern-System; Moral; Kompetenzentwicklung |
Abstract | "Der Autor geht der Frage nach, ob und wie man in offenen Lernumgebungen moralisches Lernen fördern kann. Er nimmt dabei explizit Bezug auf die von SEMBILL und Mitarbeitern entwickelte Lehr-Lern-Konzeption des selbstorganisierten Lernens (SoLe), die als methodisch ausgereift und empirisch abgesichert gilt. Bei der empirischen Überprüfung ging bislang vornehmlich um die Förderung von Fachkompetenzen mit Bezug auf berufsbezogene betriebswirtschaftlichen Problemstellungen. Die vorliegende Analyse untersucht, ob und unter welchen Umständen in einem solchen Setting auch moralentwicklungsförderliche Lernprozesse stimuliert werden (können)." (Hrsg., BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2011/1 |