Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeck, Klaus
TitelMoralisches Lernen - Selbstorganisiert?
Zur Förderung der Urteilskompetenz in "offenen" Lernumgebungen.
QuelleAus: Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung. Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben. Stuttgart: Steiner (2010) S. 137-153Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 23
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-515-09697-3
SchlagwörterUrteilsbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lehr-Lern-Planung; Lehr-Lern-System; Moral; Kompetenzentwicklung
Abstract"Der Autor geht der Frage nach, ob und wie man in offenen Lernumgebungen moralisches Lernen fördern kann. Er nimmt dabei explizit Bezug auf die von SEMBILL und Mitarbeitern entwickelte Lehr-Lern-Konzeption des selbstorganisierten Lernens (SoLe), die als methodisch ausgereift und empirisch abgesichert gilt. Bei der empirischen Überprüfung ging bislang vornehmlich um die Förderung von Fachkompetenzen mit Bezug auf berufsbezogene betriebswirtschaftlichen Problemstellungen. Die vorliegende Analyse untersucht, ob und unter welchen Umständen in einem solchen Setting auch moralentwicklungsförderliche Lernprozesse stimuliert werden (können)." (Hrsg., BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: