Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStork, Antje; Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia
TitelDidaktisch-methodische Einsatzmöglichkeiten von Podcasts in der DaF-Lehrer-Ausbildung.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 47 (2010) 2, S. 91-97Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDigitale Medien; Elektronische Medien; Mediendidaktik; Didaktik; Hochschule; Mediendidaktik; Lehrveranstaltung; Elektronische Medien; Internet; Lehrerausbildung; Didaktik; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Hörverständnis; Lehrveranstaltung; Hochschule; Erfahrungsbericht; Internet
AbstractDas Medium des Podcasts (Audio- oder Videoaufnahmen, die aus dem Internet herunterladbar sind) bietet eine neue Möglichkeit für das Hörverstehenstraining im DaF-Unterricht. In dem Beitrag wird zunächst das neue Medium allgemein charakterisiert sowie sein technisches und didaktisches Potential für den DaF-Unterricht beleuchtet. Darauf aufbauend wird die Konzeption einer fremdsprachendidaktischen Lehrveranstaltung zur podcastgestützten Entwicklung der Hörverstehenskompetenz erläutert sowie über Verlauf und Ergebnisse dieser Lehrveranstaltung berichtet. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: