Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBarke, Hans-Dieter; Sauermann, Dieter
TitelVom Pulverschnee zum Gletschereis.
Eine strukturchemische Story.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 6, S. 352-359Verfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterChemieunterricht; Deutschland; Wasser; Gletscher; Energieumsatz; Strukturchemie; Wasserdruck; Eiskristall; Wasser; Chemieunterricht; Strukturchemie; Eis (Geow); Gletscher; Energieumsatz; Wasserdruck; Eiskristall; Verdichtung; Deutschland
AbstractFormeln für Wasser und Eis sind nun einmal dieselben - um den Weg vom Pulverschnee zum Gletschereis zu verstehen, helfen keine Formeln oder Reaktionsgleichungen, sondern eher Modellvorstellungen von deren Struktur. Bereits die Anomalie des Wassers ist ohne Strukturvorstellungen nicht zu verstehen: Beim Schmelzen des Eises gelangen H2O-Moleküle in die voluminösen Hohlräume des noch bestehenden Eisgitters und bewirken so die höhere Dichte des Wassers. Auch die sechszählige Symmetrie der Schneeflocke und die Verdichtung von Schnee zu Gletschereis werden erst durch Strukturvorstellungen deutlich. Der Aufsatz erläutert diesen Sachverhalt und macht ihn für Lernende im Chemieunterricht verstehbar (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: