Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOtto, Karl-Heinz; Mönter, Leif O.; Hof, Sandra; Wirth, Joachim
TitelDas geographische Experiment im Kontext empirischer Lehr/Lernforschung.
QuelleIn: Geographie und ihre Didaktik, 38 (2010) 3, S. 133-145Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7256; 0343-7260
SchlagwörterEmpirische Forschung; Deutschland; Experiment; Geografieunterricht; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Lehren; Lernforschung; Empirische Forschung; Lernforschung; Experiment; Kompetenzorientierung; Lehren; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Theoretisches Modell; Deutschland
AbstractZiel des Artikels ist, unterschiedliche didaktische Ansätze und Modelle dahin gehend zu diskutieren, ob sie für die kompetenzorientierte Erforschung des Experimentierens im Geografieunterricht nutzbar gemacht werden können. In diesem Zusammenhang erörtern die Autoren die Bedeutung von Kompetenzen und Bildungsstandards im Geografieunterricht, benennen den Stand der empirischen Lehr/Lernforschung zum Experimentieren, befassen sich mit den Spezifika des Experimentierens im Geografieunterricht und stellen Theoriemodelle zum experimentellen Arbeiten vor. Sie stellen insgesamt heraus, dass sich geografische Experimente einerseits durch ihr besonderes inhaltliches Spektrum auszeichnen und andererseits durch den obligatorischen Kontextbezug. Deshalb haben geografische Experimente keine spezifische Fragestellung wie Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht. Dieser Umstand, so die Verfasser, ist ein Grund dafür, dass der Fragestellung beim Experimentieren im Geografieunterricht in der empirischen Lern/Lehrforschung so wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden ist. Theoretische Anknüpfungspunkte sind Modelle, die die Formulierung der Fragestellung in den Vordergrund stellen wie das Strukturmodell zum Wissenschaftlichen Denken nach Mayer, Grube, Möller (2009) (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: