Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreier, Helmut |
---|---|
Titel | Wo die Dinge herkommen. Kinder entdecken globale Zusammenhänge. |
Quelle | In: Weltwissen Sachunterricht, 5 (2010) 3, S. 4-5 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-1570 |
Schlagwörter | Deutschland; Grundschule; Sachunterricht; Welthandel; Wirtschaftsbeziehungen; Fachdidaktik; Fairer Handel; Grundschule; Fachdidaktik; Wirtschaftsbeziehungen; Sachunterricht; Fairer Handel; Welthandel; Deutschland |
Abstract | Der Themenkomplex globale Zusammenhänge ist für den Grundschulunterricht durchaus geeignet. Er gehört zum Erfahrungsbereich der Kinder und darüber hinaus müssen die Kinder globale Zusammenhänge erkunden. Dies geschieht dadurch, dass die Kinder mehr über Globus und Weltkarte erfahren und die Herkunft einiger Produkte, die in ihrer Lebenswelt eine Rolle spielen, kennenlernen. Die Komplexität des Themas zeigt der Verfasser am Beispiel des fairen Handels in Kürze auf. Der Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Wo die Dinge herkommen - Raumbezogenes Lernen: Globaler Handel" führt auch in die einzelnen fünf Themenbeispiele des Heftes ein, die Zugangsmöglichkeiten zur Thematik eröffnen wollen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |