Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchreier, Helmut
TitelWo die Dinge herkommen.
Kinder entdecken globale Zusammenhänge.
QuelleIn: Weltwissen Sachunterricht, 5 (2010) 3, S. 4-5Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-1570
SchlagwörterDeutschland; Grundschule; Sachunterricht; Welthandel; Wirtschaftsbeziehungen; Fachdidaktik; Fairer Handel; Grundschule; Fachdidaktik; Wirtschaftsbeziehungen; Sachunterricht; Fairer Handel; Welthandel; Deutschland
AbstractDer Themenkomplex globale Zusammenhänge ist für den Grundschulunterricht durchaus geeignet. Er gehört zum Erfahrungsbereich der Kinder und darüber hinaus müssen die Kinder globale Zusammenhänge erkunden. Dies geschieht dadurch, dass die Kinder mehr über Globus und Weltkarte erfahren und die Herkunft einiger Produkte, die in ihrer Lebenswelt eine Rolle spielen, kennenlernen. Die Komplexität des Themas zeigt der Verfasser am Beispiel des fairen Handels in Kürze auf. Der Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Wo die Dinge herkommen - Raumbezogenes Lernen: Globaler Handel" führt auch in die einzelnen fünf Themenbeispiele des Heftes ein, die Zugangsmöglichkeiten zur Thematik eröffnen wollen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Weltwissen Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: