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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJantzen, Wolfgang
TitelSchwerste Behinderung als sinnvolles und systemhaftes Verhalten unter isolierenden Bedingungen anhand der Beispiele Anencephalie, Epilepsie und Autismus.
QuelleIn: Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, (2010) 3, S. 102-109Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-3031
SchlagwörterForschung; Autismus; Autismus; Epilepsie; Forschung; Standort; Sonderpädagogik; Schwerbehinderung; Standort; Epilepsie; Schwerbehinderung; Sonderpädagogik
AbstractAlle Ausdrucksformen schwerster Behinderung sind als sinnhafte und systemhafte Formen der Tätigkeit zu begreifen, dies wird auf dem Hintergrund gegenwärtiger humanwissenschaftlicher Forschung exemplarisch an den Problemen von Anencephalie, insbesondere Hydranencephalie, Epilepsie und Autismus behandelt. Entscheidend für die Realisierung adäquater pädagogischer und therapeutischer Unterstützung sind das Erleben der betroffenen Personen und die je gegebenen sozialen Entwicklungssituationen. Diese müssen den Charakter von Resonanz und Reziprozität realisierenden raumzeitlichen Systemen aufweisen, wie an Beispielen exemplarisch aufgezeigt wird.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/1
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