Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Thieme, Barbara |
---|---|
Titel | Wort, Bild und Aktion: Repräsentationsformen mathematischen Wissens und das Lernen von Mathematik. Gefälligkeitsübersetzung: Word, picture, and action: Forms of representing mathematical knowledge and the learning of mathematics. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 56 (2010) 1, S. 3-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Kommunikation; Modellbildung; Bruchzahl; Funktion (Math); Mathematik; Repräsentationsmodus; Darstellungsform; Klassifikation; Konkretisierung |
Abstract | Der Artikel stellt eine Möglichkeit, Repräsentationsformen für mathematische Inhalte nach Eigenschaften zu klassifizieren, vor. Im Vordergrund steht hier die onomasiologische Perspektive, also welche Repräsentationsformen für einen bestimmten mathematischen Begriff ausgewählt und genutzt werden können. The article presents a possibility to classify representation forms for mathematical content by their characteristics. Special emphasis is give to the onomasiological perspective, i.e. which representation forms can be chosen and used for a certain mathematical concept. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/4 |