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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuhn, Jochen; Müller, Andreas
TitelOperationalisierung des Offenheitsgrades am Beispiel authentischer Aufgaben.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 148-150Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterZeitungsartikel; Physikunterricht; Didaktik; Projekt; Fachdidaktik; Zeitungsartikel; Aufgabe; Naturwissenschaftliche Bildung; Zeitungstext; Aufgabendidaktik; Didaktik; Fachdidaktik; Zeitungstext; Projekt; Naturwissenschaftliche Bildung; Physikunterricht; Aufgabe; Aufgabenstellung; Studie; Studie
AbstractDas hier beschriebene Projekt zielt auf die aus den Ergebnissen der internationalen Schulleistungs-Vergleichsstudien der letzten Jahre (TIMSS, PISA) resultierende Notwendigkeit der Kultivierung von Aufgaben - die Entwicklung einer Aufgabenkultur - ab. Dazu werden authentische Aufgaben - in diesem Fall "Zeitungsaufgaben" - als "Ankermedien" für das Fach Physik entwickelt, welche die Vorzüge von Authentizität und narrativer Einbettung des "Anchored Instruction"-Ansatzes verbinden sollen mit denen größerer Praktikabilität und Flexibilität im Unterricht. Dabei soll eruiert werden, ob auch einfach zu erstellende Ankermedien leistungs- und motivationsfördernd wirken. Eingebunden in die Theorie des Situierten Lernens wird begründet, warum das Multimedia-Ankermedium des ursprünglichen AI-Ansatzes durch wesentlich einfacher zu erstellende authentische Medien, wie Zeitungsaufgaben, zu ersetzen ist (modifizierte "Anchored Instruction", MAI). Dies verdeutlicht die theoretische Einordnung und Erklärung des MAI-Ansatzes. Abschließend wird ein Überblick über erste empirische Ergebnisse gegeben.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
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