Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaider, Michael
TitelDer Stellenwert von Analogien für den Aufbau naturwissenschaftlicher Konzepte im Sachunterricht am Beispiel "elektrischer Stromkreis".
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 283-285Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterAnalogisches Denken; Didaktik; Schülerverhalten; Stromkreis; Analogie; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehr-Lern-Forschung; Schülerverhalten; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Stromkreis; Alltagsvorstellung; Analogie; Analogiemodell; Studie; Studie
AbstractAlltagsvorstellungen, die Schüler zur Erklärung naturwissenschaftlicher Phänomene entwickeln und die häufig nicht mit den wissenschaftlichen Erklärungen übereinstimmen, behindern oftmals den Aufbau anschlussfähigen Wissens und das wissenschaftliche Verständnis. Um Schülervorstellungen zu verändern, bedient sich die Didaktik daher methodischer Maßnahmen, wie z.B. Analogien. Ziel der von mir durchgeführten und hier vorzustellenden Untersuchung ist die Frage, ob und inwiefern Analogiemodelle dazu beitragen können, das Verstehen des Stromkreiskonzeptes zu erleichtern - konkret, ob analoge Wassermodelle und mechanische Analogiemodelle den Konzeptwechsel vom Einwegverbrauchsmodell zum Stromkreismodell begünstigen. Es sollte weiterhin untersucht werden, inwiefern die Variablen Interesse am Fachgebiet, Alltags- und Vorwissen auf den Konzeptwechsel Einfluss haben. Es wird angenommen, dass Analogiemodelle das Verständnis des Stromkreises unterstützen und dass bereits Grundschulkinder zu diesem Konzeptaufbau in der Lage sind.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: