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Autor/inn/enWinther, Esther; Achtenhagen, Frank
TitelSkalen und Stufen kaufmännischer Kompetenz.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 105 (2009) 4, S. 521-556Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterKompetenz; Handlungskompetenz; Kompetenzmessung; Kaufmännischer Beruf; Messung; Berufsbildung; Handlungskompetenz; Kompetenz; Industriekaufmann; Messung; Berufsbildung; Industriekaufmann; Kaufmännischer Beruf
Abstract"Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse des BMBF-Projekts "Konstruktvalidität von Simulationsaufgaben: Computergestützte Messung berufsfachlicher Kompetenz" vorgestellt. Ziel dieses Projekts war es, in Vorbereitung eines international vergleichenden Large-Scale-Assessment in der beruflichen Bildung Bildung (VET-LSA) innovative Testformate zu erproben, mit denen es gelingen kann, berufliche Handlungskompetenz in ihren unterschiedlichen Facetten zu erfassen. Hierfür wurde die webbasierte Computersimulation ALUSIM entwickelt und an 264 Auszubildenden im Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau getestet. Kernstück der Computersimulation sind berufliche Anforderungssituationen, die Arbiets- und Geschäftsprozesse von Industrieunternehmen visualisieren und die für die Auszubildenden authentische betriebliche Aufgaben einschließlich der notwendigen Handlungs- und Kommunikationsabläufe darstellen. Die Entwicklung der Aufgaben orientiert sich an dem Kompetenzstrukturmodell für die kaufmännische Bildung (Winther & Achtenhagen, 2008). Auf Basis des Modells konnten konkrete kognitionspsychologische und fachdidaktische Überlegungen in die Gestaltung der Testaufgaben als interpretierbare Schwierigkeitsparameter einfließen und direkt auf psychometrische Modelle der Item Response Theorey bezogen werden. Die Ergebnisse belegen, dass sich berufliche Handlungskompetenz über zwei Skalen umfassend beschreiben lässt: Die Skala der handlungsbasierten Kompetenz zielt auf vorwiegend betriebliche Strukturen und Entscheidungsprozesse innerhalb authentischer betrieblicher Anforderungssituationen ab, während die Skala der verstehensbasierten Kompetenz wissenszentrierte Adaptionen und Transferfähigkeiten vor dem Hintergrund dieser Anforderungssituationen erfasst." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/2
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