Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Karl |
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Titel | Professionswissen als Zentrum der Diskurse über Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Gaus, Detlef (Hrsg.); Drieschner, Elmar (Hrsg.): "Bildung" jenseits pädagogischer Theoriebildung? Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik. Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 269-282
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17125-9; 978-3-531-17125-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92284-3_12 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Handlungskompetenz; Handlungstheorie; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Orientierung; Systemtheorie; Beruf; Professionalisierung; Diskussion; Modell; Professionalität; Standard; Deutschland |
Abstract | [Der Autor geht] von der grundlegenden Beobachtung aus, dass die derzeitige Diskussion um Lehrerprofessionalität international auf Kompetenz- und Standardorientierung ausgerichtet ist. In Bezug auf die universitäre Lehrerausbildung ist dabei eine Verengung und Verkürzung des Kompetenzbegriffs auf ein rein domänenspezifisches Kompetenzkonzept zu kritisieren. Demgegenüber sollte, so das Plädoyer des Autors, die notwendig holistische Dimension pädagogischer Handlungskompetenz in den Blick genommen werden. Dieses bedeutet in der konkreten Umsetzung eine Berücksichtigung des Aufeinanderfolgens unterschiedlicher Ausbildungsphasen. Dabei kommt der ersten, universitären, Ausbildungsphase wesentlich die Funktion zu, Reflexionsangebote bereit zu stellen, die eine ganzheitliche Reflexionskompetenz fördern. Insofern sind Angebote Allgemeiner Pädagogik bzw. Historisch-systematischer Erziehungswissenschaft für ihn nach wie vor unabdingbare Elemente pädagogischer Ausbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |