Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrainer, Konrad; Posch, Peter
TitelIntensivierung der Nachfrage nach Lehrerfortbildung.
Vorschläge für Bildungspraxis und Bildungspolitik.
QuelleAus: Müller, Florian H. (Hrsg.); Eichenberger, Astrid (Hrsg.); Lüders, Manfred (Hrsg.); Mayr, Johannes (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 479-495
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2107-1; 978-3-8309-2107-3
SchlagwörterBildung; Bedürfnis; Bildungspolitik; Schulpolitik; Bildungsangebot; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Motivation; Weiterbildung; Empfehlung; Modell; Strategie; Institution; Österreich
AbstractDie fachliche, fachdidaktische und pädagogische Kompetenz der Lehrkräfte ist eine zentrale Voraussetzung für die Qualität des Lehrens und Lernens an den Schulen. Kontinuierliche Fortbildung gilt dazu als unverzichtbar. Wahrend sich zahlreiche Studien auf Merkmale des Angebots an Fortbildung beziehen, fokussiert diese Arbeit auf einen bisher eher vernachlässigten Bereich, nämlich auf Bedingungen für die Nachfrage nach Fortbildung. Es werden strukturelle und individuelle (jeweils verpflichtende und ermöglichende) Bedingungen für die Nachfrage nach Fortbildung unterschieden und anhand konkreter Beispiele illustriert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: