Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krainer, Konrad; Posch, Peter |
---|---|
Titel | Intensivierung der Nachfrage nach Lehrerfortbildung. Vorschläge für Bildungspraxis und Bildungspolitik. |
Quelle | Aus: Müller, Florian H. (Hrsg.); Eichenberger, Astrid (Hrsg.); Lüders, Manfred (Hrsg.); Mayr, Johannes (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 479-495
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2107-1; 978-3-8309-2107-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bedürfnis; Bildungspolitik; Schulpolitik; Bildungsangebot; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Motivation; Weiterbildung; Empfehlung; Modell; Strategie; Institution; Österreich |
Abstract | Die fachliche, fachdidaktische und pädagogische Kompetenz der Lehrkräfte ist eine zentrale Voraussetzung für die Qualität des Lehrens und Lernens an den Schulen. Kontinuierliche Fortbildung gilt dazu als unverzichtbar. Wahrend sich zahlreiche Studien auf Merkmale des Angebots an Fortbildung beziehen, fokussiert diese Arbeit auf einen bisher eher vernachlässigten Bereich, nämlich auf Bedingungen für die Nachfrage nach Fortbildung. Es werden strukturelle und individuelle (jeweils verpflichtende und ermöglichende) Bedingungen für die Nachfrage nach Fortbildung unterschieden und anhand konkreter Beispiele illustriert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |