Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Einsiedler, Wolfgang |
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Titel | Didaktische Entwicklungsforschung als Transferförderung. Paralleltitel: Fostering transfer through didactic development research. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (2010) 1, S. 59-81Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-010-0106-y |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Forschung; Transfer; Beispiel; Didaktik; Entwicklung; Praxisbezug; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in Praxisanwendungen wird meist als eigenständiges Handlungsfeld zwischen Forschung und Praxis verstanden. Das erziehungswissenschaftliche Forschungsverständnis in diesem Beitrag (hier für Didaktik) umfasst bereits die Vorbereitung des Transfers durch anwendungsnahe Entwicklung didaktischer Handlungsempfehlungen und didaktischer Materialien. Die Kritik an der traditionellen Lehr-Lern-Forschung wird aufgegriffen und es wird - in Anlehnung an Forschung und Entwicklung in den Wirtschaftswissenschaften - eine erweiterte Forschungskonzeption dargestellt, die durch Entwicklungsarbeit zusammen mit Praktikern, aber auch durch empirische Überprüfung der Wirksamkeit der Produkte gekennzeichnet ist. Wissenschaftstheoretische Modelle von Bunge sowie von Stokes zu "grundlagenorientierter Anwendungsforschung" werden herangezogen. Den Schlussteil bilden zwei Beispiele, Überlegungen zu Prozess- und Produktevaluation sowie ein Systematisierungsvorschlag. (DIPF/Orig.). "Transfer" from research into practical applications is mostly seen as an autonomous domain between research and practice. For educational research, the author develops a conception in which transfer is a part of research, especially of applied educational research with a focus on teaching activities and teaching-learning materials. The criticism of traditional teaching research is examined and a research and development approach to didactics is proposed as a chance to combine theory and practice. The article comprises considerations on the scientific nature of research and development in didactics borrowing concepts from Bunge and Stokes and R & D in the economic sciences. The last section shows two research examples and closes with considerations for process and product evaluation in didactic research and development. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |