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Autor/inn/enMarci-Boehncke, Gudrun; Rath, Matthias
TitelWissenschaftskonvergenz Medienpädagogik.
Medienkompetenz als Schnittfeld von Medienpädagogik, Kommunikations- und Medienwissenschaft und anderer Wissenschaften.
QuelleIn: Medien-Journal, 33 (2009) 3, S. 11-25Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1025-9473
SchlagwörterKommunikationswissenschaft; Rezeption; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienwissenschaft; Praxis; Rezeption; Struktur; Wissenschaft; Medienpädagogik; Kommunikationswissenschaft; Nutzung; Digitalisierung; Quelle; Medienwissenschaft; Medienkompetenz; Digitalisierung; Quelle; Wissenschaft; Nutzung; Praxis; Struktur; Online
AbstractAngesichts der konvergenten Struktur des Objekts aller medien- und kommunikationswissenschaftlichen Zugänge ist eine Überwindung der fachspezifischen Begrenzung der Rezeption und des Diskurses zu fordern. Konvergente Medienstrukturen erfordern konvergente wissenschaftliche Praxis. Medienpädagogik als spezifische Wissenschaft "franst" dabei nicht an den Rändern aus und wird auch nicht "entgrenzt", sondern sie muss sich als Phänomen einer tiefergehenden Wissenschaftskonvergenz verstehen. Dieser Beitrag fasst Medienpädagogik daher als konvergente Disziplin. Dabei ist das Materialobjekt als der gemeinsame Faktor einer konvergenten Wissenschaftssystematik anzusehen, während das Formalobjekt oder die spezifische Perspektive einer Disziplin als differenzierter Faktor gilt. In der Wissenschaftspraxis scheint jedoch trotz Digitalisierung und Online-Zugänglichkeit vieler Quellen diese Konvergenz der Disziplin in der themenspezifischen Orientierung der Forschungsfelder noch nicht konsequent breit genutzt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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