Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBlömeke, Sigrid (Hrsg.); Kaiser, Gabriele (Hrsg.); Lehmann, Rainer H. (Hrsg.)
TitelTEDS-M 2008. 3. Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2010), 378 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [345]-367
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2290-6; 978-3-8309-2290-2
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Vergleich; Einstellung (Psy); Itemanalyse; Test; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Beruf; Berufswahl; Botswana; Chile; Curriculum; Deutschland; Taiwan; Georgien; Hochschullehrer; Lehrer; Malaysia; Mathematik; Mathematikunterricht; Messung; Motivation; Norwegen; Pädagogik; Philippinen; Polen; Bildungssystem; Schweiz; Singapur; Test; Typologie; Bildungssystem; Lehramtsstudent; Oman; Russland; Thailand; USA; Herkunft; Internationaler Vergleich; Differenzierung; Analyse; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Qualifikation; Kompetenz; Studienbedingungen; Itemanalyse; Leistungsmessung; Vergleich; Bundesland; Lehr-Lern-Forschung; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Lehr-Lern-Forschung; Motivation; Lerninhalt; Curriculum; Differenzierung; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Messung; Bundesland; Soziokulturelle Bedingung; Beruf; Berufliche Kompetenz; Qualifikation; Berufswahl; Hochschullehrer; Studienbedingungen; Internationaler Vergleich; Analyse; Herkunft; Leistungsmessung; Typologie; Bildungsmonitoring; Botswana; Chile; Deutschland; Georgien; Malaysia; Norwegen; Oman; Philippinen; Polen; Russland; Schweiz; Singapur; Taiwan; Thailand; USA
AbstractTEDS-M 2008 ist die erste internationale Vergleichsstudie, die Ergebnisse des tertiären Bildungsbereichs systematisch in den Blick nimmt. Analog zur Erfassung von Schülerleistungen als Monitoring der Leistungsfähigkeit des Schulsystems erfolgt eine Erfassung der Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I am Ende ihrer Ausbildung. Dies ermöglicht einen internationalen Vergleich der Effektivität des deutschen Lehrerausbildungssystems. Gleichzeitig gibt dies Auskunft, wie gut Lehrkräfte auf ihre beruflichen Kernaufgaben Unterrichten und Diagnostizieren vorbereitet sind. Die Ergebnisse zu ihrem fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Wissen sowie zu ihren Lerngelegenheiten lassen Rückschlüsse auf Stärken und Schwächen der Ausbildung zu und ermöglichen erstmals eine evidenzbasierte Diskussion über mögliche Reformmaßnahmen. Der vorliegende Beitrag dokumentiert den theoretischen Rahmen von TEDS-M 2008, das Untersuchungsdesign und zentrale Ergebnisse. Neben Aussagen zum Niveau und zur Struktur der professionellen Kompetenz angehender deutscher Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I werden ihr schulischer und familiärer Hintergrund, ihre Berufsmotivation, ihre Einschätzung der Qualität ihrer Ausbildung sowie ihre Einstellungen zum Lehren und Lernen untersucht. Deutschland hat an TEDS-M 2008, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, mit allen 16 Bundesländern und einer repräsentativen Stichprobe angehender Primarstufenlehrkräfte im letzten Jahr ihrer Ausbildung sowie einer repräsentativen Stichprobe an Lehrerausbildenden in den entsprechenden Ausbildungsgängen der ersten und zweiten Phase teilgenommen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: