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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJacobs, Claus; Petermann, Franz
TitelRechenstörungen.
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe (2007), VIII, 154 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLeitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. 9
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [141]-154
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8017-1954-5; 978-3-8017-1954-8
SchlagwörterKompetenz; Entwicklungsstörung; Fertigkeit; Anamnese; Diagnostik; Psychometrie; Testverfahren; Anamnese; Entwicklungsstörung; Fertigkeit; Rechnen; Therapie; Zahlbegriff; Diagnostik; Zahlensystem; Kompetenz; Neuropsychologie; Leistungsbeurteilung; Arbeitsmittel; Psychometrie; Rechenschwäche; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Arbeitsmittel; Therapie; Rechenschwäche; Rechnen; Zahlbegriff; Zahlensystem; Forschungsstand; Neuropsychologie; Fallbeispiel
AbstractRechenschwäche, Rechenstörungen oder Dyskalkulie bezeichnen unterschiedliche Probleme beim Erwerb von Rechenfertigkeiten. Der Leitfaden liefert einen Überblick über den derzeitigen Forschungsstand zu Ursachen, Verlauf sowie Behandlungsmöglichkeiten von Rechenstörungen. Praxisorientiert werden die Leitlinien nationaler kinder- und jugendpsychiatrischer Fachverbände zur Diagnostik und Verlaufskontrolle sowie zur Therapie von Rechenstörungen dargestellt. Berücksichtigung finden dabei auch mögliche komorbid auftretende neuropsychologische Beeinträchtigungen sowie emotionale bzw. Verhaltensstörungen. Das therapeutische Vorgehen ist durch pädagogische, neuropsychologische, lern- und verhaltenstherapeutische Techniken gekennzeichnet. Die Bereitstellung von Materialien für den diagnostischen und therapeutischen Prozess sowie die Veranschaulichung des Vorgehens anhand von Fallbeispielen helfen bei der Umsetzung der Leitlinien in der Praxis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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