Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Münch, Joachim; Wyrobnik, Irit |
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Titel | Pädagogik des Glücks. Wann, wo und wie wir das Glück lernen. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2010), V, 170 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 159-170 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0701-3; 978-3-8340-0701-8 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Kultur; Freude; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Lebensalter; Frühe Kindheit; Medien; Kind; Schule; Soziales Lernen; Lernort; Arbeitswelt; Literatur; Lesen; Glück; Freizeit; Grundschulalter; Alter; Deutschland |
Abstract | Glücksratgeber, also Bücher, die "Glücksrezepte" verbreiten, haben Konjunktur. Auch philosophische Abhandlungen zum Glück findet man zuhauf, denn das Streben nach Glück beschäftigt die Menschen schon seit der Antike. Die Zahl der Publikationen über Bildungstheorien ist ebenso Legion. Dagegen wurde bisher der Zusammenhang von "Bildung" und "Glück" eher weniger beachtet. In [diesem Buch] versuchen die Autoren diesen Zusammenhang zu erhellen, indem sie der Frage nachgehen, wann, wo und wie wir das Glück lernen können. Auf diese Weise geraten die verschiedenen Lebensabschnitte und Lernorte mit ihren jeweils besonderen Voraussetzungen und Möglichkeiten für Zufriedenheit und Glück in den Blickpunkt. Schließlich wird auch der Frage nachgegangen, wie wir "Saboteure" des Glücks bekämpfen und "Tore" zum Glück weit öffnen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |