Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röhner, Charlotte |
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Titel | Kinder zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung oder: Verpasste Chancen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. |
Quelle | Aus: Boer, Heike de (Hrsg.); Deckert-Peaceman, Heike (Hrsg.): Kinder in der Schule. Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 51-70
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15935-5; 978-3-531-91551-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91551-7_4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Sozialisation; Kindheitsforschung; Grundschule; Unterrichtsforschung |
Abstract | Während man in der neueren Grundschul- und Kindheitsforschung von einer Vernetzung von Lern- und Peerkultur in Schule und Unterricht ausgeht, die sich produktiv auf die Gestaltung von Lernprozessen auswirkt (Krappmann 2000; Heinzel 2003; Röhner 2003), belegt die nachfolgende Studie, dass die schulische Realität den wissenschaftlichen Erkenntnissen nur bedingt folgt und Lernen vielfach noch als eine Kultur des Lehrens und der Anpassung an die schulische Ordnung inszeniert wird, bei dem die ko-konstruktiven Leistungen von Kindern in der Gestaltung von Lern- und Aneignungsprozessen wenig Beachtung finden. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/4 |