Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöhner, Charlotte
TitelKinder zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung oder: Verpasste Chancen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich.
QuelleAus: Boer, Heike de (Hrsg.); Deckert-Peaceman, Heike (Hrsg.): Kinder in der Schule. Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 51-70
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15935-5; 978-3-531-91551-7
DOI10.1007/978-3-531-91551-7_4
SchlagwörterBildungsforschung; Sozialisation; Kindheitsforschung; Grundschule; Unterrichtsforschung
AbstractWährend man in der neueren Grundschul- und Kindheitsforschung von einer Vernetzung von Lern- und Peerkultur in Schule und Unterricht ausgeht, die sich produktiv auf die Gestaltung von Lernprozessen auswirkt (Krappmann 2000; Heinzel 2003; Röhner 2003), belegt die nachfolgende Studie, dass die schulische Realität den wissenschaftlichen Erkenntnissen nur bedingt folgt und Lernen vielfach noch als eine Kultur des Lehrens und der Anpassung an die schulische Ordnung inszeniert wird, bei dem die ko-konstruktiven Leistungen von Kindern in der Gestaltung von Lern- und Aneignungsprozessen wenig Beachtung finden. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: