Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gubler-Beck, Annemarie |
---|---|
Titel | Auch Offenheit braucht Struktur. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, 6 (2009) 23, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Grundschule; Fehler; Fehleranalyse; Division (Math); Mathematikunterricht; Rechnen; Schriftliches Rechnen; Reflexion (Phil); Portfolio; Deutschland |
Abstract | In diesem Bericht aus der Unterrichtspraxis wendet sich die Verfasserin dem Einsatz von Portfolios im Mathematikunterricht in der Grundschule zu. Am Beispiel "Umgang mit den eigenen Fehlern" wird aufgezeigt, wie Hilfsfragen den Schülern das Verfassen von Texten erleichtern. In diesen Portfolio-Texten beschreiben die Schüler eigene Vorgehensweisen zur Lösung von Rechenaufgaben, finden Rechenfehler, erklären diese und führen die erforderlichen Korrekturen durch (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |