Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHahn, Heike
TitelDie Verständnisentwicklung beim Dividieren.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 6 (2009) 23, S. 24-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterAlgorithmus; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Algorithmus; Division (Math); Mathematikunterricht; Schriftliches Rechnen; Verständnisförderung; Deutschland
AbstractDie Verfasserin erläutert in ihrem Beitrag einen Weg zur Verständnisentwicklung beim Dividieren im Mathematikunterricht der Grundschule. In einem ersten Schritt werden Auf- und Verteilen bei kleinen Zahlenräumen als die Grundhandlungen der Division eingeführt. Darauf folgt bei größer werdenden Zahlenräumen das halbschriftliche Dividieren, indem das Verfahren des schrittweisen Wegnehmens angewandt wird. Diese Operation verdeutlicht die Autorin an einem Beispiel. Auf dieser Basis kann das schriftliche Verfahren der Division eingeführt werden, in dessen Rahmen bei jedem Rechenschritt das größtmögliche Vielfache weggenommen wird.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: