Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hahn, Heike |
---|---|
Titel | Die Verständnisentwicklung beim Dividieren. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, 6 (2009) 23, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Algorithmus; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Algorithmus; Division (Math); Mathematikunterricht; Schriftliches Rechnen; Verständnisförderung; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin erläutert in ihrem Beitrag einen Weg zur Verständnisentwicklung beim Dividieren im Mathematikunterricht der Grundschule. In einem ersten Schritt werden Auf- und Verteilen bei kleinen Zahlenräumen als die Grundhandlungen der Division eingeführt. Darauf folgt bei größer werdenden Zahlenräumen das halbschriftliche Dividieren, indem das Verfahren des schrittweisen Wegnehmens angewandt wird. Diese Operation verdeutlicht die Autorin an einem Beispiel. Auf dieser Basis kann das schriftliche Verfahren der Division eingeführt werden, in dessen Rahmen bei jedem Rechenschritt das größtmögliche Vielfache weggenommen wird. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |