Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Musan-Berning, Angela |
---|---|
Titel | Wir spitzen unsere Ohren. Zuhörförderung während der ersten Schulwoche. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 37 (2009) 102, S. 55-59 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Zuhören; Deutschland; Grundschule; Motivation; Schulanfänger; Unterricht; Förderung; Schulanfängerin; Zuhören; Aktives Zuhören; Förderung; Schulanfang; Schuljahr 01; Grundschule; Motivation; Unterrichtsmodell; Unterricht; Aktives Zuhören; Schulanfänger; Schulanfängerin; Deutschland |
Abstract | Schon während der ersten Schulwochen kann mithilfe des vorgestellten Zuhörmodells eine gezielte Zuhörförderung stattfinden. In diesem Zeitabschnitt geht es vor allem darum, eine Motivation zum genauen Zuhören aufzubauen, eine zuhörfreundliche Unterrichtsstruktur zu etablieren und die phonologische Bewusstheit als Grundlage des Schriftspracherwerbs zu fördern (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |