Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schönemann, Bernd |
---|---|
Titel | Lernpotentiale der Regionalgeschichte. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 3 (2010) 2, S. 5-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Historisches Lernen; Lernkonzept; Lernziel; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Regionalgeschichte; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit regionalgeschichtlich akzentuiertem historischem Lernen in der Schule. Er ordnet diese Fragestellung in den geschichtsdidaktischen Kontext der Inhaltsauswahl ein, stellt definitorische Überlegungen zum Begriff der Regionalgeschichte an, liefert eine Analyse ihres spezifischen Lernpotentials und erörtert abschließend Perspektiven ihrer künftigen Entwicklung als Unterrichtsthema (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |