Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enApel, Heino; Karg, Ludwig; Willige, Mirjam; Viol, Wilma
InstitutionDeutsches Institut für Erwachsenenbildung
TitelErgebnisbericht zur ersten Erhebung monitor Alphabetisierung und Grundbildung bezogen auf das Jahr 2008.
Stand Informationen: Januar 2010.
QuelleBonn: DIE (2010), 75 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterGrundbildung; Bildungsforschung; Bildungsplanung; Statistik; Alphabetisierung; Projekt; Bildungsforschung; Bildungsplanung; Professionalität; Projekt; Statistik; Alphabetisierung; Professionalität
AbstractDer vorliegende Bericht wertet die Ergebnisse einer Online-Umfrage zur Struktur des bundesweiten Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebots für das Jahr 2008 aus. Er beinhaltet u.a. trägerübergreifende Daten zu Angebotsumfang, -gestaltung und -entwicklung in diesem Bildungssektor, Angaben zur Personalsituation der Bildungseinrichtungen und zu ihrer Finanzierung sowie einen thematischen Schwerpunkt im Bereich Qualifikationsbedarfe bei Lehrenden. Er wendet sich an Praxis, Politik, Wissenschaft und interessierte Fachöffentlichkeit und dient als Anregung und Datenbasis für Programmplanungen, Einrichtungsentscheidungen, für die Bildungsplanung und die Forschung. Das Projekt "monitor Alphabetisierung und Grundbildung" ist ein Teilprojekt des vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung koordinierten Verbundvorhabens "Wissenschaftliche Voraussetzungen für die Institutionalisierung und Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung". Es wird in Kooperation mit dem Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. und dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. durchgeführt.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: