Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stöger, Christine; Lion, Brigitte; Niermann, Franz |
---|---|
Titel | Professionalisierung im Lehrberuf. Ziele erreichen - Potenziale nutzen. [mit 44 Übungen zur praktischen Anwendung und Reflexion]. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2010), 124 S. |
Reihe | Pädagogik Praxis; Accompagnato |
Beigaben | Literaturangaben S. 119-122; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62673-8; 978-3-407-62673-8 |
Schlagwörter | Methode; Selbstmanagement; Lehrerfortbildung; Lernen; Methode; Professionalisierung; Handlungsorientierung; Weiterbildung; Schulentwicklung; Lebenslanges Lernen; Selbstmanagement; Kollegiale Beratung; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Kollegiale Beratung; Lernen; Handlungsorientierung; Konstruktivismus; Professionalisierung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen |
Abstract | "Lebenslanges Lernen" ist ein viel diskutierter Begriff, der natürlich nicht nur für Schüler, sondern auch für Lehrer/innen und Dozent/innen gilt. Das hier vorgestellte, praktisch erprobte "accompagnato"-Modell weist einen Weg, wie Lehrende sich in einer Kombination aus Selbst-Coaching, Peer Learning und reflektierenden Dialog- und Übungsformen in ihrer täglichen Arbeit weiterentwickeln können - damit lebenslanges Lernen Freude und Gewinn bringt! Anregungen, Vorschläge und Erfahrungen dazu bietet das dieses Buch, das im Sinne seines Titels sowohl im "Selbststudium", als auch in Partner- oder Gruppenarbeit eingesetzt werden kann. Aus dem Inhalt: Selbst-Coaching und Peer Learning kombiniert mit reflektierenden Dialog- und Übungsformen, Anregungen zum Nachdenken ("reflection in and on action") und zum praktischen Arbeiten, praxisorientierte Übungen und Beispiele, verständlich formulierte wissenschaftliche Vertiefungen und Fundierung (Verl.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2010/3 |