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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBosse, Ingo
TitelAnschluss oder Ausschluss?
Medienpädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung - eine Forschungsskizze.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 6, S. 25-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterMedienerziehung; Kind; Sonderpädagogik; Geistig Behinderter; Jugendlicher; Informationstechnologie
AbstractKinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung leben heute in einer Medienkultur. Darauf müssen Bildungseinrichtungen reagieren, indem sie Medienkompetenz fördern. Dies gelingt bisher nur punktuell. Der Artikel informiert über das Design einer breit angelegten Studie der Technischen Universität (TU) Dortmund zur Medienpädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. In interdisziplinärer Zusammenarbeit sollen medienpädagogische Angebote in Bildungseinrichtungen analysiert werden. Zentrales Ziel ist der Kompetenztransfer von der Best zur Next Practice. Dazu gehört auch die Entwicklung eines barrierefreien Internetangebots in Zusammenarbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/4
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