Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bosse, Ingo |
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Titel | Anschluss oder Ausschluss? Medienpädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung - eine Forschungsskizze. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 6, S. 25-32Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Medienerziehung; Kind; Sonderpädagogik; Geistig Behinderter; Jugendlicher; Informationstechnologie |
Abstract | Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung leben heute in einer Medienkultur. Darauf müssen Bildungseinrichtungen reagieren, indem sie Medienkompetenz fördern. Dies gelingt bisher nur punktuell. Der Artikel informiert über das Design einer breit angelegten Studie der Technischen Universität (TU) Dortmund zur Medienpädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. In interdisziplinärer Zusammenarbeit sollen medienpädagogische Angebote in Bildungseinrichtungen analysiert werden. Zentrales Ziel ist der Kompetenztransfer von der Best zur Next Practice. Dazu gehört auch die Entwicklung eines barrierefreien Internetangebots in Zusammenarbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/4 |