Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schoormann, Matthias; Schlak, Torsten |
---|---|
Titel | Weiterentwicklung der Lernersprache auf Basis der "counter-balanced instruction" - zum Spannungsverhältnis von formen- und inhaltsfokussierten Unterrichtsformen im Zweit- und Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Deutsch als Zweitsprache, (2010) 1, S. 15-22 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8433 |
Schlagwörter | Effizienz; Fremdsprachenunterricht; Kognitives Lernen; Kognitives Lernen; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Inhaltsbezogenes Lernen; Lernersprache; Effizienz |
Abstract | Über die Frage der optimalen Gewichtung von formenbezogenen und kommunikativen Aktivitäten im Zweit- bzw. Fremdsprachenunterricht scheiden sich bis heute die Geister. Die Autoren stellen in ihrem Beitrag eine im deutschsprachigen Raum bisher wenig beachtete Unterrichtskonzeption vor, die zu dieser Frage einen vielversprechenden Lösungsvorschlag macht: Diese Konzeption - die "counterbalanced instruction" des Kanadiers Roy Lyster - sieht vor, Formen und Inhalte beständig zu kontrastieren, um dadurch die Aufmerksamkeit der Lernenden erwerbsfördernd durch den Lernstoff zu "manövrieren". (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/4 |