Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchoormann, Matthias; Schlak, Torsten
TitelWeiterentwicklung der Lernersprache auf Basis der "counter-balanced instruction" - zum Spannungsverhältnis von formen- und inhaltsfokussierten Unterrichtsformen im Zweit- und Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Deutsch als Zweitsprache, (2010) 1, S. 15-22Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8433
SchlagwörterEffizienz; Fremdsprachenunterricht; Kognitives Lernen; Kognitives Lernen; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Inhaltsbezogenes Lernen; Lernersprache; Effizienz
AbstractÜber die Frage der optimalen Gewichtung von formenbezogenen und kommunikativen Aktivitäten im Zweit- bzw. Fremdsprachenunterricht scheiden sich bis heute die Geister. Die Autoren stellen in ihrem Beitrag eine im deutschsprachigen Raum bisher wenig beachtete Unterrichtskonzeption vor, die zu dieser Frage einen vielversprechenden Lösungsvorschlag macht: Diese Konzeption - die "counterbalanced instruction" des Kanadiers Roy Lyster - sieht vor, Formen und Inhalte beständig zu kontrastieren, um dadurch die Aufmerksamkeit der Lernenden erwerbsfördernd durch den Lernstoff zu "manövrieren". (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Zweitsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: